Energieexperte für Neubau, Umbau und Sanierung

Architekt Sebastian Früh

  • Architekt
  • Sachverständiger für energetische Fachplanung
  • Gebäude-Energieberater
  • zertifizierter Passivhausplaner
  • Blower-Door-Messdienstleister (TRA)
  • Sachverständiger für Schäden an Gebäuden

„Ich lebe meine Berufung, Wohnträume von Menschen zu erfüllen und zugleich als Architekt meinen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu leisten!“

Leidenschaft für energiebewusstes Bauen

Sebastian Früh ist die Leidenschaft für nachhaltige Energielösungen in Gebäuden quasi in die Wiege gelegt worden. Sein Vater hatte als Bauingenieur eine Bauunternehmung für schlüsselfertige Häuser und begeisterte sich für dieses Thema, als von Klimaveränderungen und der Endlichkeit fossiler Energien noch lange keine Rede war. Dabei sind sich Vater und Sohn einig: Prozesse der Energieumwandlung sollten ebenso intelligent wie einfach sein und im Einklang mit den Naturgesetzen sowie den grundlegenden Elementen der Architekturhandwerks.

Vorsprung in puncto Energieeffizienz

1996 baute Günter Früh sein erstes Passivhaus. Sein Sohn Sebastian, der gerade sein Architekturstudium aufgenommen hatte und schon als Jugendlicher auf den Baustellen seines Vaters mitanpackte, plante begeistert mit. Von diesem Jahr an begann er sämtliche Passivhaustagungen deutschland- und europaweit zu besuchen. Mit einem solchen Erfahrungs- und Wissensvorsprung ausgestattet, konnte er kaum glauben, welche veralteten Inhalte in puncto energieeffizientem Bauen an den Hochschulen gelehrt wurde. Er führte hitzige Diskussionen mit seinen Professoren und wurde schließlich selbst zum Dozenten.

Anerkannte Expertise

Die „Wahrheit“, also ob und wie gut die energetischen Lösungen funktionieren, zeigt sich aber immer erst am Haus selbst. Und so stellte sich Sebastian Früh der großen Herausforderung, das 1. Passivhaus Plus weltweit zu konstruieren!

Da die fachgerechte Umsetzung der geplanten energetischen Maßnahmen ebenso wichtig ist wie ihre Planung, ließ sich Sebastian Früh auch als energetischer Berater und Baubegleiter KfW zertifizieren. So kann er seine Kunden vom ersten Schritt bis zum Einzug in sämtlichen Bereichen des energetischen Häuserbaus inklusive Förderung umfassend betreuen.